Yachtversicherung

Checkliste Yacht-Kasko-Versicherung

Ihr Verhalten nach Eintritt eines Versicherungsfalles sollte in Ihren Kaskobedingungen eindeutig geregelt sein. Generell beachten Sie bitte folgende Punkte:

· Verhalten Sie sich bitte immer so, als wenn Sie nicht versichert wären

· Bitte versuchen Sie, den Schaden so gering wie möglich zu halten

· Melden Sie jeden Schaden so schnell wie möglich Ihrem Versicherer oder Versicherungsmakler, z.B. telefonisch, um das weitere Vorgehen abzustimmen
· Befolgen Sie bitte die Anweisungen Ihres Versicherers

· Stellen Sie dem Versicherer alle von ihm benötigten Unterlagen zur Verfügung. Dies sind z.B. schriftliche Schadenmeldung, Wertnachweise, Protokoll über den Unfallhergang, Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten

· Machen Sie Fotos der Beschädigungen, auch Detailfotos

· Bei Kollisionsschäden fertigen Sie bitte ein Protokoll mit dem Unfallhergang und Name und Adresse der Beteiligten an. Bitte geben Sie kein Schuldanerkenntnis ab. Während einer Regatta informieren Sie bitte die Regattaleitung.

· Schäden durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Brand melden Sie bitte unverzüglich der örtlichen Polizeidienststelle. Sollte der Schaden im Ausland eintreten, informieren Sie bitte zusätzlich zur Polizei vor Ort auch die für Ihren Wohnort zuständige Polizeidienststelle

· Bei Schäden während eines Transportes machen Sie bitte den Transporteur schriftlich haftbar

· Lassen Sie den Schaden nicht ohne ausdrückliche Zustimmung Ihres Versicherers reparieren. Der Versicherer muss vor der Reparatur die Möglichkeit haben, den Schaden zu begutachten.

· Sollten Sie in Seenot geraten und Berge oder Schlepphilfe benötigen ist äußerste Vorsicht geboten. Schließen Sie möglichst keinen Vertrag zur Bergung ohne Rücksprache mit Ihrem Versicherer ab. Geben Sie dem Bergeunternehmen möglichst keine Auskunft über den Wert Ihres Schiffes sondern betonen Sie lediglich, dass Sie versichert sind


Wie gut eine Yachtversicherung wirklich ist, stellt sich leider erst im Schadenfall heraus. Schnelle Schadenabwicklung und Kulanz kann man im Vorfeld leider nicht beurteilen und vergleichen. Darum sollte der Kunde sich nicht nur auf die Prämie und die Versicherungsbedingungen, sondern auch auf Freundlichkeit, Service und kurzfristige Erreichbarkeit seines Ansprechpartners Wert legen. Nur wenn das Gesamtpaket stimmt ist sein Schiff gut versichert.

© La Caravella Versicherungsmakler, Mölln